Die optimalen Tischmaße

Die Wahl der richtigen Tischgröße und des richtigen Tischgestells
Wie groß dein neuer Tisch sein sollte, hängt von vielen Dingen ab. Zunächst muss man sich überlegen, wie viele Menschen nutzen den Tisch im Normalfall zur selben Zeit? Wieviel Platz steht mir für den neuen Tisch zur Verfügung? Welche Sitzgelegenheit wird genutzt? Hier findest du ein paar Tipps und Infos zur Ermittlung deiner gewünschten Tischmaße.

Tisch- bzw. Gestellhöhe:

Grundsätzlich ist die Gestellhöhe von zwei Dingen abhängig - von der Stärke deiner gewünschten Tischplatte, sowie von der gewünschten Tischhöhe. Zur Bestimmung der Gestellhöhe zieht man einfach die Stärke der Tischplatte von der gewünschten Tischhöhe ab.
Beispiel:
Tischplattenstärke = 4 cm, gewünschte Tischhöhe = 74 cm à Gestellhöhe (74cm - 4cm) = 70 cm

Falls du dir nun die Frage stellst: Was ist meine ideale Tischhöhe? Dann haben wir hier ein Berechnungsbeispiel für dich.
Die Tischhöhe ist generell abhängig von der Sitzhöhe deiner Stühle oder Bänke.
Standardmäßig liegt die Sitzhöhe zwischen 40 cm und 48 cm. Wenn du abhängig von der Körpergröße zwischen 28  und 32 cm zur Sitzhöhe hinzuzählst, bist du bei deiner optimalen Tischhöhe angelangt.
Wir empfehlen eine Tischhöhe von 74 cm bis 77 cm – dabei handelt es sich um Standardtischmaße und passt für Personen mit einer Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,85 m

Bodenplattengröße:

Die Größe der Bodenplatte ist abhängig von der Größe der Tischplatte, da sie schlussendlich für den stabilen Stand deines gewünschten Tisches verantwortlich ist. Dazu gibt es folgende Berechnungsformel:
Bodenplattenlänge bzw. -breite =  Tischplattenlänge bzw.-breite geteilt durch 2

Wenn du uns deine gewünschte Tischplattengröße mitteilst, planen wir die Bodenplatte des Tischgestells gerne in der perfekten Größe, abgestimmt auf deine Tischplatte.

Tischlänge bzw. -breite

Zunächst wollen wir uns nun der Tischlänge bzw. -breite annehmen. Wir gehen zunächst davon aus, dass keine Einschränkungen in punkto Raumgröße bzw. Platz für den gewünschten Tisch vorhanden sind. Die erste Frage die sich nun stellt ist, wie viele Personen nutzen den Tisch regelmäßig?
Je nachdem wie bequem man sitzen möchte, muss man für eine Person zwischen 50 cm bis 70 cm berechnen. Optimal wären jedoch 70 cm.


Weiters ist an dieser Stelle ebenso zu bedenken, welche Sitzmöbel zur Verfügung stehen. Haben die Stühle nämlich Armlehnen benötigen Sie mehr Platz als ein Standardstuhl, was wiederum dazu führt, dass die Tischlänge dementsprechend angepasst werden muss.
Eine weitere Einflussquelle für die Größe der Tischplatte stellt das Tischgestell dar. Hat der Tisch vier Beine, so kann für die Platzierung der Personen nur die Tischlänge zwischen den Tischbeinen heranziehen.
Bei einem Tischgestell mit einer Bodenplatte mit einer Säule in der Mitte, stellt sich diese Problematik gar nicht und es kann die gesamte Tischplatte voll genutzt werden und es gibt keine Einschränkungen in der Platzierung der Personen.

Möchte man die Stirnseiten des Tisches ebenso als Sitzplatz nutzen, sollte die Tischplatte um ca. 40 cm länger sein. Entscheidet man sich für eine schmalere Tischplatte, muss man bedenken, wenn man die Stirnseiten des Tisches ebenso nutzen möchte, dass die Längsseite nun weniger Platz bietet.
Was die Tischbreite betrifft, werden in der Regel 40 cm pro Gedeck einberechnet. Als Abstellfläche für Speisen und Getränke rechnet man hier noch ein Streifen von 10 cm bis 20 cm ein. Optimal wäre eine Tischbreite zwischen 90 cm und 110 cm.